Holger Neuberg

Holger Neuberg ist seit 2002 auf dem Gebiet der betrieblichen Altersversorgung tätig. Seine umfassenden Kenntnisse und Erfahrungen auf diesem Gebiet sammelte er in seinen ersten Berufsjahren durch Tätigkeiten in der Administration und später im Consulting. Als Wirtschaftspsychologe mit dem Schwerpunkt der Arbeits- und Organisationspsychologie kennt er zudem die Zusammenhänge und Wirkungen personal- und betriebswirtschaftlicher Instrumente in Unternehmen. Bevor Herr Neuberg 2013 zum Continentale Versicherungsverbund wechselte, war er im Hause der ERGO Versicherung AG tätig. Heute arbeitet er in der Vertriebsunterstützung für den Maklervertrieb.

Seit 2009 ist Holger Neuberg als externer Dozent für das Wahlpflichtfach „Betriebliche Altersversorgung“ an unserer Düsseldorfer Fachschule für Finanzdienstleistungen tätig. Das Wahlpflichtfach behandelt die Grundlagen der betrieblichen Altersversorgung aus Arbeitsrecht, Steuerrecht und Sozialversicherungsrecht. Die Inhalte erfassen betriebswirtschaftliche, personalpolitische und vertriebliche Aspekte. Die Sichtweisen von Beratern und Unternehmen werden in Bezug auf die betriebliche Altersversorgung beleuchtet und geben den Studentinnen und Studenten einen umfassenden Einblick in die Komplexität des Themas.

Ziel des Kurses ist das grundlegende Verständnis für die betrieblichen Altersversorgung. Das Wahlpflichtfach berücksichtigt die individuellen beruflichen Entwicklungen der Studentinnen und Studenten durch die Betrachtung verschiedener Perspektiven, egal ob die Studentinnen und Studenten später in der Geschäftsleitung, im Personalwesen oder im Vertrieb für die betriebliche Altersversorgung tätig sein werden. Den Lerntransfer von theoretischem Wissen in die Praxis erreicht Holger Neuberg u. a. durch Tipps zur Informationsbeschaffung in der täglichen Arbeit oder durch Darstellung einer Arbeitsweise, die wissenschaftlichem Arbeiten angelehnt ist. Studentinnen und Studenten, die keine unmittelbare berufliche Berührung mit der betrieblichen Altersversorgung haben, lernen in diesem Kurs die betriebswirtschaftliche und personalpolitische Bedeutung kennen.

Holger Neuberg ist wichtig, den Studentinnen und Studenten eine professionelle und auf überprüfbare Quellen basierte Arbeitsweise zu vermitteln. Neben den fachlichen Inhalten legt er besonderen Wert auf die verständliche Darstellung komplexer Sachverhalte in der betrieblichen Altersversorgung. Kunden oder Entscheidungsträger für die betriebliche Altersversorgung sollen nicht beeindruckt sondern beraten und informiert werden.