10 Jahre fs-fin!

März 2017

Seit einer Dekade im Einsatz für eine fachlich fundierte Fortbildung neben dem Berufsalltag: Die fs-fin Düsseldorfer Fachschule für Finanzdienstleistungen am Leo-Statz-Berufskolleg in Unterbilk bietet seit 2007 den Studiengang „staatlich geprüfter Betriebswirt mit dem Schwerpunkt Finanzdienstleistungen“ an. Die bisherige Bilanz kann sich sehen lassen: Über 300 erfolgreiche Absolventen haben ihrer Berufslaufbahn durch das Studium eine neue Richtung gegeben. Im Rahmen eines Festaktes wurde dieses Jubiläum gebührend gefeiert. 

Die Jubiläumsfeier zum 10-Jährigen Bestehen der fs-fin Düsseldorfer Fachschule für Finanzdienstleistungen in der Hauptverwaltung des Gastgebers, der Provinzial Rheinland Versicherung, war zugleich ein Rück- und ein Ausblick. Im Rahmen des Festaktes stand die bisherige Geschichte und die Entwicklung der fs-fin im Mittelpunkt. Begrüßt wurden die 200 geladenen Gäste von Jörg Funck, Personalchef der Provinzial Rheinland: „Die Düsseldorfer Fachschule für Finanzdienstleistungen steht für eine herausragende Qualität in der berufsbegleitenden Aus-und Weiterbildung. Viele Mitarbeiter aus unserem Hause haben dort ihr Studium absolviert und konnten in ihrer weiteren beruflichen Entwicklung davon profitieren“, erklärt Funck. Weitere Gratulanten beim Festakt waren Burkhard Hintzsche, Stadtdirektor der Stadt Düsseldorf,Gunhild Lehmkuhl, Leitende Regierungsschuldirektorin der Bezirksregierung Düsseldorf, Dr. Harald Loy, Deutsche Bundesbank, und Andreas Ratzmann, Schulleiter des Leo-Statz-Berufskollegs. In ihren Grußworten betonten sie die große Bedeutung der beruflichen Weiterbildung und die damit verbundene Attraktivitätssteigerung für den Finanzdienstleistungsstandort Düsseldorf.

Des Weiteren berichteten Absolventen in Interviews über ihre Erfahrungen mit dem berufsbegleitenden Studium an der fs-fin und ihre unterschiedlichen Karrierewege.